Trotz der üblichen Art von Bränden in Australien schmälert dies nicht deren Schwere. Im Gegenteil, die australischen Brände sind so virulent, dass sie den Namen "The Monster" oder die Monster erhalten haben. Aber was unterscheidet diese Phänomene von anderen, um sie als solche zu qualifizieren?

Eine unaufhaltsame Naturgewalt

Brände in Australien sind nicht das Ergebnis von Nachlässigkeit oder Unachtsamkeit, sondern echte Naturkatastrophen. Was diese Brände in der Tat ungeheuerlich macht, ist, dass sie ohne die Hilfe von irgendjemandem beginnen und schnell außer Kontrolle geraten. Die Ursachen? Die Atmosphäre in Australien ist besonders heiß und trocken und wird von starken Winden begleitet. Diese Kombination von Umständen begünstigt die Bildung von Blitzeinschlägen, deren Auswirkungen die bereits sehr trockene Vegetation in Brand setzen. Das Feuer erzeugt dann eine Rauchsäule, die zur Bildung von Pyrocumulonimbus-Wolken beiträgt, deren Besonderheit der Reichtum an Blitzen ist. So wiederholt sich der Teufelskreis immer wieder. Da die Vegetation in Australien hauptsächlich aus Eukalyptus besteht, entstehen durch die Verdampfung von Öl bei hohen Temperaturen Feuerringe.

Ein sehr hoher Tribut

Diese Situation führt in der Regel zu einem sehr hohen Tribut. Im September 2019 zerstörten die Brände in Australien mehr als sechs Millionen Hektar. Das ist doppelt so viel wie das verbrannte Gebiet des Amazonas im Jahr 2019, während die Buschfeuersaison für Australien gerade erst beginnt. Und da der Brand so viele Gebiete betroffen hat, ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der Betroffenen alarmierend hoch ist. Es wird berichtet, dass mehr als 20 Menschen gestorben sind, 100.000 Menschen gezwungen wurden, ihre Häuser zu verlassen, und etwa 1.500 Häuser wurden niedergebrannt. Zusätzlich zu den direkten Schäden ist ein Drittel der australischen Bevölkerung durch den weit verbreiteten Rauch gesundheitlich gefährdet. Im Tierreich ist die Situation sogar noch katastrophaler, denn es wird geschätzt, dass bei diesen Ereignissen mindestens 500 Millionen Tiere getötet wurden. Nach Ansicht von Experten wird es Jahrzehnte dauern, bis sich die australische Tierwelt wieder erholt hat. Außerdem gibt es nichts mehr über die Zerstörung der Flora auf 6 Millionen Hektar zu sagen.

Wenn menschliches Handeln die Situation verschlimmert

Brände in Australien waren schon immer ein ernstes Ereignis, aber nicht in diesem Ausmaß. Der Grund dafür, dass es so viel schlimmer geworden ist, ist, dass die globale Erwärmung etwas damit zu tun hat. Tatsächlich erreichte das warme Klima Australiens, die Hauptursache für die Brände, im Dezember 2019 seinen Höhepunkt. Zudem hat der Klimawandel die Buschfeuersaison um mehrere Monate vorgezogen. Tatsächlich begannen die Brände im September und nicht im Januar.